Das Website-Logo ist ein wichtiges Markenwiedererkennungsmerkmal des Unternehmens. Daher sollte es auf keinen Fall ein Zufallsprodukt sein. Es transportiert den Markenkern.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Dieser Spruch alleine verdeutlicht, wie wichtig das Design des Logos für ein Unternehmen oder Selbstständigen ist. Ebenso von Bedeutung ist die Namensgebung für die Identität.

Wiedererkennungswert schaffen

Das Logo an sich bringt keine Kunden. Aber es erweckt Aufmerksamkeit und prägt sich in den Köpfen der Menschen ein. Diese Aufmerksamkeit kann helfen, das Unternehmen ein Stück bekannter zu machen, um Vertrautheit zu schaffen. Denn Vertrauen ist heute wichtiger den je. Es ist nicht ratsam, ein Logo zu erstellen, nur damit eines vorhanden ist. Erschaffe viel mehr eine Marke.

Funktion eines Logos

Kein Unternehmen ohne Logo! Ein Logo kann unterschiedlich eingesetzt werden, im Briefkopf, Visitenkarte, als Firmenschild oder Autoaufschrift. Da in der heutigen Zeit jedes Unternehmen eine Website betreibt, kommt auch noch diese Anwendung hinzu: Website-Logo. Ein gelungenes Logo kann im Idealfall einem potenziellen Kunden erklären, wofür die Marke steht. Es widerspiegelt eine Vision, Werte und die Zielgruppe. Es liefert somit einen Hinweis, was dahinter steckt und soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Vor kurzem habe ich nach einem Handwerker gesucht, einen Maler. Wie erwartet, bin ich in meiner Stadt und näheren Umgebung schnell fündig geworden. Gefühlt jeder zweite hat mindestens einen Pinsel im Website-Logo enthalten. Klar, der Wiedererkennungswert ist da. Einen Pinsel kennt jeder und kann schnell mit einer Malerei in Verbindung gebracht werden. Aber was ist dadurch passiert? Die Genialität und Einzigartigkeit ging verloren. Die Malerei kann sich damit nicht von anderen hervorheben.

Bei Websites wird dem Logo noch eine andere Funktion zuteil. Es dient auch zur Navigation und ersetzt den früher sehr oft verwendeten „Home-Link“.

5 Tipps für ein gutes Logo

Das Logo ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und somit der zentrale Bestandteil der Corporate Identity (CI). Es muss einfach und leicht zu merken sein. Ein einzigartiges Logo bleibt im Gedächtnis der potenziellen Kunden. Fast jeder ist in der Lage, das Logo von Apple zu beschreiben. Durch seine Einzigartigkeit und Einfachheit ist dies möglich. Es verschafft dem Unternehmen einen Wiedererkennungswert.

Es ist nicht nur wichtig, den Slogan auf das Minimum zu reduzieren, sondern auch das Symbol des Logos selbst. Beim Entwurf eines Symbols nicht versuchen, alle Botschaften unterzubringen. Je einfacher, umso einprägsamer.

Form und Farbe sind wichtig. Ein Logo muss in allen möglichen Größen anwendbar sein und daher verschiedene Anforderungen bestehen können. Dies bedeutet, es ist in allen Medien einsetzbar. Ein Aufdruck auf einem Auto soll genau gut erkennbar sein wie auf einem Kugelschreiber. Je weniger Details, umso anwendbarer ist es. Im Laufe der Zeit hat sich, die Zwei-Farben Wahl bewährt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Die Farbkombination spielt ebenso eine wichtige Rolle. Jeder Farbton hat eine andere Wirkung auf den Betrachter.

Sich anzusehen, was die Konkurrenz für ein Logo einsetzt, ist kein Fehler. Dies kann zur Inspiration sogar hilfreich sein. Zu beachten ist, dass keine bekannten Marken-Logos nachgeahmt wird. Versucht neues zu erschaffen, um von der Masse hervorzustechen.

Zu den feinen Details eines Logos zählt die Typografie. Die Wahl der Schriftart und Farbe muss bewusst ausgewählt werden, um die gewünschte Botschaft zu transportieren. Jede Schrift erzielt eine andere Wirkung auf den Menschen. Man könnte sagen, dass die Handhabung der Schriftarten den Farben sehr ähnlich sind. Beides ruft dem Betrachter Emotionen hervor. Aus diesem Grund bedarf es einer besonderen Achtsamkeit bei der Gestaltung.

Die häufigsten Fehler die bei einem Logo gemacht werden

Leider können viele Fehler beim Erstellen eines Logos gemacht werden.

  • Fehler 1: Logo Design ist zu komplex
  • Fehler 2: Schriftarten wurden falsch gewählt
  • Fehler 3: Farbwahl falsch definiert
  • Fehler 4: keine Individualität
  • Fehler 5: wenig oder falsche Einsatzmöglichkeiten

Selbst wenn das Logo sehr gut gelungen ist, kann auf einer Website bei nicht richtiger Verwendung das Logo sogar Schaden verursachen. Das Website-Logo muss je nach Design der Website die richtige Größe haben. Es darf nicht zu übermächtig präsentiert werden. Auch muss das Design der Website mit dem Logo abgestimmt sein. Ein dunkel gehaltenes Logo auf einer dunklen Website wird nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Website-Erfolg kommt nicht von selbst, aber mit DerMacher.